Pädagogische Ziele

Erziehung zur Selbstständigkeit, Stärkung des Selbstwertgefühls und vieles mehr

Selbstständigkeit

"Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können."

- Konfuzius -

Bei unserer Arbeit legen wir Wert darauf, für alle Kinder die Grundlage dafür zu schaffen, dass sie sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Bildung und Erziehung in unserer Einrichtung soll den Kindern ermöglichen, sich den Ansprüchen, Herausforderungen und Belastungen gewachsen zu fühlen, mit denen sie in der Welt von Morgen konfrontiert werden. In unserer Pädagogik stützen wir uns auf die Grundsätze des Situationsansatzes.

Durch eine ansprechende und anregende Raumgestaltung und die Einrichtung von gruppenübergreifenden Schwerpunktbereichen, bieten wir allen Kindern täglich Anreize, neue Erfahrungen zu sammeln bzw. neue Kenntnisse zu erlangen.

Weitere Infos?

Stellen Sie Ihre Frage doch einfach und bequem per Kontaktformular

Elternarbeit

Für den Erfolg Ihres Kindes

Vertrauen

"Eltern handeln wie Coaches, wenn sie dafür sorgen, dass die Kinder Vertrauen in die eigenen Aktivitäten entwickeln."

- Dr. Christian Hawellek -

Gemeinsames Ziel von Eltern und pädagogischen Mitarbeiterinnen ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes. Gegenseitige Information und der regelmäßige Austausch über die Erfahrungen mit dem Kind sind uns wichtig, und tragen dazu bei zu einem umfangreicheren Bild des Kindes und zu einem besseren gegenseitigen Verstehen.

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist ein Ort der Begegnung für die Eltern und Bezugspersonen der Kinder. Wir bieten familienergänzende Unterstützung und Beratung für die Erziehung der Kinder an. Unser Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt.

Unsere Kita

Erfahren Sie mehr über das Team und unserer Kindertagesstätte

Übergang zur Schule

Zurechtfinden in der neuen Umgebung

Lernen

"Jedes Kind kann lernen. Aber nicht am gleichen Tag und nicht nach der gleichen Methode."

- G. Evans -

Uns gilt die gesamte Kitazeit als Zeit der Schulvorbereitung. Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt arbeiten wir dann aber auch gezielt mit der Grundschule zusammen, um die Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Durch jährlich wiederkehrende Angebote erfahren die Kinder, dass nun bald auch ihr Abschied der Kindertagesstätte bevorsteht und sie voller Freude und Neugier in die Zukunft blicken können.

Menü